Feuerwehr-Großübung im Kernkraftwerk

Jährliche Großübung für die Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel im Verbund mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude.

Die Jahresübung 2023 der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel mit den Gemeindefeuerwehren aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude fand auf dem Gelände des Kernkraftwerks Krümmel und dem Brennelemente-Zwischenlager Krümmel der Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) statt.

Nach der Alarmierung war zunächst die Werkfeuerwehr am ersten Einsatzort, dem Brennelemente-Zwischenlager (BZK). Das Szenario vor Ort: Der Truppführer meldete nach erster Erkundung, dass ein Schaltschrank in Brand geraten war. Umgehend wurde die Wasserversorgung vor dem BZK aufgebaut und der Angriffstrupp setzte sich zur Brandbekämpfung in Bewegung. Da der Brandherd im Kontrollbereich des Zwischenlagers lokalisiert wurde, mussten die Vorgaben des Strahlenschutz eingehalten werden.

Nur ein paar Minuten später trafen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude ein. Hier übten die Feuerwehren zum ersten Mal auf dem Gelände und im Gebäude des neu errichteten Lagers für schwach- und mittelradioaktiven Abfall am Zwischenlager (LasmAaZ). Als die Brandmeldeanlage ausgelöst war und der Brandherd nicht lokalisiert werden konnte, hatte sich eine Person vorsichtshalber auf das Dach des LasmAaZ geflüchtet. Für die Einsatzkräfte galt es jetzt, die wild gestikulierende Person mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Geesthacht aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Zudem drang dichter Qualm aus dem Werkstattgebäude des Kernkraftwerks. Das Szenario hier: Nach Auslösung der Brandmeldeanlage wurden zwei Personen, die mit der Bekämpfung des Entstehungsbrandes beschäftigt waren, vermisst. Sofort wurde ein Angriffstrupp der Freiwilligen Feuerwehr zur Rettung der vermissten Personen in das Gebäude geschickt.

Am Ende der Übung zeigten sich die Beobachter von den Aufsichtsbehörden, vom TÜV und von den Wehrführungen von den Leistungen der beteiligten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sehr zufrieden und überzeugt. Wichtig war es für alle Kräfte, sich während der Übung mit den neuen Örtlichkeiten im LasmAaZ vertraut zu machen. Auch die Kommunikation innerhalb und zwischen den Wehren funktionierte nach Aussage aller Beteiligter vorzüglich.

Einzige Wermutstropfen waren die für die Jahreszeit verhältnismäßig hohen Temperaturen, die den Einsatzkräften zu schaffen machten. Umso besser schmeckte zum Abschluss das gemeinsame Abendessen und die Erfrischungen in der Kantine des Kernkraftwerks.

Werkfeuerwehr trifft am Einsatzort ein

und bereitet sich für den Einsatz vor

Die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht vor Ort

Einweisung vor Ort

Drehleiter im Einsatz zur Personenrettung

Angriffstrupp zur Brandbekämpfung im LasmAaZ

Die Person konnte mit Hilfe der Drehleiter vom Dach des LasmAaZ gerettet werden

Abschlussbesprechung und Dank an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nach erfolgreich abgeschlossener Übung