Krümmels Drachenboot-Team


Die „Stromschnellen“ beim Drachenbootfestival in Schwerin auf dem Pfaffenteich

Das Drachenboot-Team vom Kernkraftwerk Krümmel ist eine bunte Mischung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KKK – des Kernkraftwerks Krümmel –  und anderen Betrieben aus der Umgebung, die jeden Dienstagabend auf der Elbe bei Geesthacht trainieren. Neben der Gemeinschaft innerhalb des Teams zählt der olympische Gedanke, an Wettkämpfen teilzunehmen.

In den vergangenen Jahren gehörte die Teilnahme am Michael-Stich-Cup zu den Höhepunkten in der Wettkampfsaison der Stromschnellen

14.06.2019 Das Team „Die Stromschnellen“ paddeln beim Drachenbootrennen, dem 15. Michael Stich Cup, auf den dritten Platz!

Das 15. Drachenbootrennen der Michael Stich Stiftung fand bei optimalen Bedingungen auf der Binnenalster statt. Auf einer Distanz von 200 Metern kämpften 18 Teams um die besten Platzierungen. Neben dem Teamgedanken, dem sportlichen Ehrgeiz und natürlich viel Spaß ging es bei dem Michael Stich Cup auch um den guten Zweck. Vattenfall unterstützt mit einer Spende die Michael Stich Stiftung, die HIV-infizierten und an AIDS erkrankten Kindern hilft .

Der Einsatz des Drachenbootes vom Team Vattenfall wurde mit dem dritten Platz belohnt.

In einem Drachenboot paddeln 18 Paddlerinnen und Paddlern zusammen. Den Takt gibt eine Trommlerin / ein Trommler am Bug an. Die Steuerfrau oder der Steuermann bestimmt mit dem Ruder am Heck den Kurs.

Wer sich auch am Drachenboot-Training beteiligen möchte, kann sich bei dem Team-Captain Dirk Drummer im Kernkraftwerk Krümmel unter der Telefonnummer 04152 15 2800 für ein Probetraining anmelden. Trainiert wird dienstags von 17.00-18.30 Uhr auf der Elbe zwischen Geesthacht und Krümmel. Treffpunkt ist der Steg der Rudergruppe Geesthacht. (Elbuferstraße 31, 21502 Geesthacht).

Drachenboot-Team KKK bei Michael Stich Cup: Das regelmäßige Training hat sich ausgezahlt

Jede Woche wird – ohne Rücksicht auf die Wetterverhältnisse – im Geesthachter Hafen trainiert. Das Drachenboot-Team des Kernkraftwerk Krümmel ist ein eingeschworenes Team, welches nichts dem Zufall überläßt. „Wir haben uns optimal auf den nächsten Michael-Stich-Cup vorbereitet“ sagt Dirk Drummer, einer der beiden Team-Kapitäne.

Das Drachenboot-Team vom KKK hat auch dieses Jahr wieder am Michael-Stich-Cup auf der Hamburger Binnenalster teilgenommen. Jedes Jahr lädt die Michael-Stich-Stiftung (sie ist als mildtätige und gemeinnützige Stiftung anerkannt und setzt sich für HIV-infizierte, von HIV Betroffene und an AIDS erkrankte Kinder ein) dazu ein. Neben der guten Tat steht auch der Spaß – verbunden mit der Werbung für Vattenfall – und natürlich der sportliche Erfolg im Fokus.

Dieses Jahr konnte die Mannschaft vom KKK bei 15 angetretenen Mannschaften einen hervorragenden vierten Platz belegen. „Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein und mal sehen, vielleicht können wir uns ja noch steigern“, so Dirk Drummer.