Presseschau vom 30.11.2022

Wir heißen Sie herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe der Presseschau. Die geplanten KKW-Laufzeitverlängerungen sind weiterhin ein Thema in der Presse. Nachrichten gibt es außerdem zum Rückbau einiger deutscher Kernkraftwerke sowie zu aktuellen Stimmen und internationalen News. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Hinweis auf Bezahlinhalte: Die Nutzung einzelner Beiträge könnte kostenpflichtig sein.

Auch der Bundesrat stimmt dem Streckbetrieb der drei Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim und Emsland zu:

ZEIT

Seitens der Union wurde eine Kleine Anfrage gestellt, um die im März 2022 veröffentliche Prüfung längerer KKW-Laufzeiten auf mögliche Voreingenommenheit zu untersuchen:

BUNDESTAG

Im Bundestag wurde ein Gesetzesentwurf zur Verlängerung der Laufzeiten der drei KKW Isar 2, Neckarwestheim und Emsland bis mindestens Ende 2024 vorgelegt:

STERN

Bereits vor fünf Jahren wurde für das KKW Brokdorf ein Antrag auf die Stilllegungsabbaugenehmigung eingereicht, doch auf die Genehmigung wird immer noch gewartet:

SCHLESWIG-HOLSTEINER ZEITUNGSVERLAG (Bezahlinhalt)

Mit Büttelborn wurde eine geeignete Deponie für den Bauschutt des sich im Rückbau befindenden Kernkraftwerks Biblis gefunden:

FRANKFURTER ALLGEMEINE

Den Rückbau des KKW Biblis erschwerend werden zunehmend Proteste gegen die geplanten Bauschuttentsorgungen in Büttelborn laut:

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Als Zwischenlager für schwachradioaktive Abfälle aus dem sich im Rückbau befindenden KKW Würgassen ist Grafenrheinfeld ausgewählt worden:

RADIO PRIMATON

Die Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) kam einer Berichtsbitte durch FDP Abgeordnete nach. Demnach hätten die Betreiber der Ende 2021 vom Netz genommenen Kernkraftwerke Grohnde, Brokdorf und Gundremmingen zwar „Anträge auf Erteilung einer ersten Stilllegungs- und Abbaugenehmigung“ gestellt. Erteilt wurde diese Genehmigung bislang allerdings nur für das bayerische Kraftwerk in Gundremmingen. Für den Block C des dortigen AKW stimmte die zuständige Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, dem entsprechenden Antrag auf „Ausnutzung der Genehmigung“ am 13. April 2022 zu. Eine Einordnung liefert die WELT:

WELT (Bezahlinhalt)

Die Anwohner des am KKW Isar 2 gelegenen Dorfes Niederaichbach äußern sich positiv zum KKW:

PASSAUER NEUE PRESSE

 

Aktuelle Stimmen:

Wirtschaftskorrespondent Christian Geinitz plädiert für eine nicht-ideologische, faktenorientierte und diversifizierte Strategie zum Erreichen einer sicheren und möglichst grünen Energieversorgung:

FRANKFURTER ALLGEMEINE

Physiker und Kernkraftexperte Ulrich Waas äußert sich kritisch zur letzten Sitzung des Bundestags zum Kernkraft-Ausstieg und dazu, wie wenig Gehör den Anwesenden aus der Energiebranche geschenkt wurde:

BERLINER ZEITUNG

 

Internationaler Blick:

Finnland: Der dritte Reaktor des finnischen KKW Olkiluoto wird nicht wie geplant im Dezember die Stromproduktion aufnehmen. Voraussichtliches Einstiegsdatum ist jetzt Januar 2023:

HANDELSBLATT

Ungarn: Außenminister Szijjártó kündigt an, das KKW Paks 2 werde bis 2030 ans Netz gehen:

BUDAPESTER

Schweiz: Eine Studie zeigt, dass die Schweiz ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 am günstigsten mit dem Weiterbetrieb der KKW Gösgen und Leibstadt erreichen würde:

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

Frankreich: Bericht zur Frage, ob ein Kernkraft-Ausbau zu einer Stabilisierung der Stromversorgung führen kann (Hörbeitrag):

NDR

Skandinavien und Finnland: Betrachtung der nordischen Haltung gegenüber Atomkraft im Vergleich mit der deutschen:

WELT (Bezahlinhalt)