Presseschau vom 06.10.2017

Wir begrüßen Sie recht herzlich zur heutigen Ausgabe der Presseschau. Schlüsselthema dieses Mal sind die Zwischenlager in Brunsbüttel und Krümmel, aber es gibt auch weitere interessante Beiträge: ein lesenswerter Artikel der NZZ schaut auf Brunsbüttel, Nachrichten zum Rückbau kommen aus Biblis und Mülheim-Kärlich, und zum Abschluss bieten wir zwei Beiträge zu energiepolitischen Positionen nach der Bundes- und vor der Landtagswahl in Niedersachsen an.

Die Bergung von Fässern mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen im Kernkraftwerk Brunsbüttel kommt weiter voran. Vier von sechs unterirdischen Lagerstätten seien vollständig geräumt, teilte das für die Atomaufsicht zuständige Energieministerium in Kiel mit. Insgesamt seien seit Februar 2016 aus den vier geleerten Hohlräumen 382 Fässer geborgen und 20 Endlagercontainer gefüllt worden. Laut SHZ soll die Bergung im kommenden Jahr abgeschlossen sein:

SHZ

Die Stadt Brunsbüttel hat Vattenfall die Teilbaugenehmigung für den Bau eines Lagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle (LasmA) aus dem Rückbau des Kernkraftwerks Brunsbüttel und Rest-Betriebsabfälle erteilt. Unter dem Schutz einer ein Meter dicken Stahlbetondecke sollen in dem nun zu errichtenden Gebäude neben den schwach- und mittelradioaktiven Abfällen aus dem Rückbau des Kernkraftwerks Brunsbüttel insbesondere die derzeit in den beiden Transportbereitstellungshallen gelagerten Abfälle aus dem Betrieb der Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel eingelagert werden. Die endgültige Lagerung soll im Endlager Schacht Konrad bei Salzgitter erfolgen, sobald dieses einsatzfähig ist. Die SHZ berichtet:

SHZ

Auch das Magazin FOCUS berichtet zur Erteilung der Genehmigung zum Bau des LasmA. Man erwarte nun die Erteilung der bereits vor 5 Jahren beantragten Stilllegungsgenehmigung für Mitte 2018, bis dahin könne der Rückbau vorbereitet werden, der bis 2031 abgeschlossen sein soll:

FOCUS

Die Rückbaupläne für das KKW Brunsbüttel und die anhaltende Diskussion um die Lagerung des dabei anfallenden Bauschutts setzt die Neue Zürcher Zeitung in den Kontext des Status der deutschen Energiewende. Das ausführliche Feature schildert dabei die Energieversorgungssituation Schleswig-Holsteins und die wachsende Bedeutung der Windkraft und sieht das Land dabei als Vorreiter der Energiewende:

NEUE ZÜRICHER ZEITUNG

Auch für das KKW Krümmel ist der Bau eines Zwischenlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle am Zwischenlager (LasmAaZ) geplant, der Betreiber Vattenfall habe einen entsprechenden Antrag gestellt. Der Baubeginn solle im zweiten Quartal 2019 erfolgen, das Lager neben dem bereits bestehenden Zwischenlager errichtet werden, so das Hamburger Abendblatt (Bezahlinhalt):

HAMBURGER ABENDBLATT

Auch die SHZ berichtet zum Thema und nennt Details zu Art und Umfang des zu bauenden Lagers:

SHZ

Auch in Biblis, wo der Rückbau des KKW vorangeht, ist die Zwischenlagerung aktuelles Thema. Neben den Abfällen aus den dortigen Reaktorblöcken A und B sollen dort zukünftig auch CASTOR-Behälter aus dem Ausland zwischengelagert werden. Dies beruht auf einer Verpflichtung Deutschlands, Atommüll aus Wiederaufbereitungsanlagen in Frankreich und England zurückzuholen. Biblis sei hierbei ein Alternativstandort zu Gorleben, so die Hessenschau:

HESSENSCHAU

In Mülheim-Kärlich verzögert sich der Abbau des Kühlturms am dortigen stillgelegten KKW. Die ursprünglich für August geplanten Arbeiten an dem 162 Meter hohen Bauwerk verzögern sich, da notwendige Arbeitsbühnen sowie eine eigens angefertigte Spezialmaschine, die den Turm spiralförmig abtragen soll, noch nicht einsatzbereit sind. Das Magazin FOCUS hat die Einzelheiten:

FOCUS

Die Frage nach der Energiepolitik einer möglichen Jamaika-Koalition im Bund stellt der Bayerische Rundfunk und fasst die zum Teil kontroversen Pläne von CDU, FDP und GRÜNEN zusammen:

BR

Einen ähnlichen Service bietet Antenne Niedersachsen zu den bevorstehenden Landtagswahlen in Niedersachsen und dokumentiert die energiepolitischen Programme der dort antretenden Parteien:

ANTENNE NIEDERSACHSEN