Presseschau vom 04.03.2016

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Presseschau. Dieses mal haben wir eine Auswahl an Artikel zu den Rückbauvorhaben in den Kernkraftwerken Unterweser und Neckarwestheim, zur Vertagung des von der Kommission zur Überprüfung des Kernenergieausstiegs vorzulegenden Vorschlags zur Finanzierung der Rückbauverpflichtungen aber auch zur anstehenden Sanierung des Werkstattdaches in Krümmel.

Ein Fehler aus der Errichtungszeit des Kernkraftwerks Krümmel vor über 40 Jahren wird jetzt behoben. Bei jetzt durchgeführten Untersuchungen zu Folgen von Starkregen wurde festgestellt, dass eine Dachkonstruktion einer Werkstatt nicht den Vorgaben der Statik genügt. Betreiber Vattenfall reagierte mit einer Sofortmaßnahme und wird das Dach bis Ende des Jahres sanieren, berichtet die SHZ:

SHZ

Über den Beginn der Bergung der in den Kavernen des Kernkraftwerk Brunsbüttel lagernden Fässer mit schwach- und mittelstark radioaktivem Abfall berichten zahlreiche Medien. SPIEGEL ONLINE berichtet, dass bei der Öffnung der Kavernen 2 und 3 keine erhöhten Feuchtigkeitswerte festgestellt worden seien, auch habe die Strahlenmessung keinen erhöhten Wert gezeigt. Bis zum kommenden Oktober soll die Bergung von insgesamt 188 Fässern aus diesen Kavernen abgeschlossen sein:

SPIEGEL ONLINE

NDR

SHZ

Dem Beginn der Bergung war eine Informationsveranstaltung vorausgegangen, in der im Beisein von Minister Dr. Habeck die Bergungsmechanik erläutert wurde. Auch hier berichtete die SHZ, verbunden mit einigen Hintergrundinformationen:

SHZ

An der Weser haben Bürger, Behörden und Betreiber mit der Diskussion des dort geplanten Rückbaus des KKW Unterweser begonnen. Über 1.000 Einwendungen gegen dieses Vorhaben lägen aktuell vor. Der niedersächsische Umweltminister Wenzel kommt dazu in einem Beitrag der WELT zu Wort:

DIE WELT

Der Abriss komme im übrigen voran, so die Badische Zeitung. Die Genehmigung zum Aufbau der Rückbau-Infrastruktur sei nun erteilt worden:

BADISCHE ZEITUNG

Mit dem Einbruch der Aktienkurse von Stromversorgern reagierte die Börse auf die Nachricht, dass die „Kommission zur Überprüfung des Kernenergieausstiegs“ eine Entscheidung über einen Vorschlag zur Finanzierung der Rückbauverpflichtungen vertagt hat. Erst im April werde weiter verhandelt, so die RP Online:

RP ONLINE

Kritisch kommentiert die ZEIT die Vertagung der Vorlage eines Vorschlags durch die „Kommission zur Überprüfung des Kernenergieausstiegs“. Die Kommentatorin spricht Deutschland eine Vorbildrolle beim Ausstieg aus der Kernenergie ab:

ZEIT ONLINE