Bürgermeister:innentreffen

Das Kernkraftwerk Krümmel informiert Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über die bisherigen vorbereitenden Abbautätigkeiten und die nächsten geplanten Arbeiten nach Erhalt der Stilllegungs- und Abbaugenehmigung

Am 18. Oktober 2024 fand im Informationszentrum des Kernkraftwerks Krümmel das zweite Bürgermeistertreffen dieses Jahres statt. Im Rahmen des Kommunikationskonzepts lädt das Kernkraftwerk regelmäßig Vertreter der Öffentlichkeit ein, um über die Stilllegung und den Rückbau des Standorts zu informieren. Unter den Gästen waren Amtsdirektoren, Kreisräte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Umfeld von Krümmel in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Bei diesem Treffen standen die bisherigen und die geplanten Abbautätigkeiten im Mittelpunkt. Hintergrund ist die vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) erteilte Stilllegungs- und Abbaugenehmigung, die am 20. Juni 2024 vom Leiter der Atomaufsichtsbehörde in Kiel, Dr. Andreas Wasielewski, an Dr. Ingo Neuhaus, Geschäftsführer der Kernenergiesparte von Vattenfall in Deutschland, und Torsten Fricke, den Leiter des Kernkraftwerks Krümmel, übergeben wurde.

Torsten Fricke berichtete über die vorbereitenden Arbeiten und die nächsten Schritte, die nun mit der Genehmigung zur Stilllegung und dem Rückbau umgesetzt werden. Die Teilnahme der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zeigt das breite Interesse an einer transparenten und nachhaltigen Planung für den Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel.

Die Präsentation zum Vortrag finden Sie hier oder unter Service/ Dokumente und Links.