Informationsbesuch in Krümmel

Anwältinnen und Anwälte, Führungskräfte aus Unternehmen, verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und aus Ministerien waren am 2. Mai 2022 zu Gast im Informationszentrum des Kernkraftwerks Krümmel. Alle studieren berufsbegleitend Nachhaltigkeitsrecht an der Leuphana Professional School. Vor Ort informierten sich die Studentinnen und Studenten über den aktuellen Stand zur Vorbereitung der Stilllegung und den Abbau des Kernkraftwerks.

Im ersten Teil der Informationsveranstaltung standen die rechtlichen Grundlagen im Vordergrund, die für den Abbau eines Kernkraftwerks zu erfüllen sind. Dazu gab es neben einer kurzen Einführung in die Rechtsgrundlagen des Atomgesetzes eine kurze Aufzeichnung des bisherigen Weges durch das Genehmigungs- und Aufsichtsverfahren für das Kernkraftwerk Krümmel. Überrascht waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Länge des Genehmigungsverfahrens zu Stilllegung und Abbau. Mit einem bis jetzt über achtzig Monate andauernden Verfahren hatte, trotz der angenommenen Komplexität des Verfahrens, niemand gerechnet.

Im Mittelpunkt des zweiten Teils der Informationsveranstaltung stand die Vorstellung der für den Abbau notwendigen Entsorgungstechnik, die bereits in verschiedenen Projekten zum Einsatz kommt. Bei einem Rundgang um das Gelände des Kernkraftwerks wurde anhand der jeweiligen Gebäude beschrieben, welche Arbeiten in den Gebäuden zur Zeit durchgeführt werden und welche Projekte später, nach Erteilung der Stilllegungs- und Abbaugenehmigung, geplant sind. Auf dem weiteren Weg konnte die Baustelle des Lagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle (LasmAaZ) mit dem im Rohbau fertiggestellten Lager betrachtet werden, wo auf dem Dach Arbeiten ausgeführt wurden.


Studentinnen und Studenten der Leuphana Professional School aus Lüneburg vom Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht

 

Veröffentlicht am 30.05.2022