Kann ein Krimi den Schwimmunterricht von Kindern fördern?

Links: Aufnahmeleitung, rechts: Am Set kurz vor Drehbeginn

Der Sonnabendkrimi im ZDF „Stralsund – Wilde Hunde“, der am 5. Februar 2022 um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, wurde unter anderem auf dem Vattenfall-Gelände nordöstlich vom Kernkraftwerk Krümmel gedreht. Laut ZDF geht es in dem Krimi „Wilde Hunde“ für das Stralsunder Polizeiteam um eine kriminelle Vereinigung, die Jugendliche aus Pflegefamilien zu Eigentums- und Drogendelikten anstiftet. Für die Filmproduktion fand der Location-Manager und Motiv-Aufnahmeleiter Michael Bruns das Areal hinter dem Kraftwerk optimal. „Die Entscheidung für dieses wichtige Motiv war die abgeschiedene und auch spannende Lage. Zugleich besteht bei dieser Art von Drehorten auch immer die Herausforderung der logistischen und organisatorischen Umsetzung. Die Unterstützung der Ansprechpartner vor Ort war hier optimal. Das Gelände in Krümmel hatte diese Voraussetzungen bestens erfüllt“, so Michael Bruns.


Und hier kommt die Verbindung zum Schwimmen: Die Tantiemen, die Vattenfall für die Drehgenehmigung auf dem Gelände erhalten hat, wurden als Spende eins zu eins an die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) im Bezirk Oberelbe e.V. weitergeleitet. Heiko Schulz von der DLRG freute sich sehr, dass die Förderung zur Anschaffung von Ausbildungsmaterialien zur Rettungs- und Anfängerschwimmausbildung mit dem Betrag unterstützt werden konnte.


Wir von Vattenfall freuen uns schon auf die nächsten Aufnahmen, wenn vielleicht wieder die Möglichkeit besteht, die spannende Arbeit des Filmteams live verfolgen zu können.