Brandschutzübung im Kernkraftwerk Krümmel

Die Feuerwehrchefs aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude

 

Im Kernkraftwerk Krümmel ist die jährliche wiederkehrende Brandschutzübung der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel und den Freiwilligen Feuerwehren Geesthacht und Grünhof-Tesperhude erfolgreich am 08. November 2021 absolviert worden.

Die Besonderheit der Übung war diesmal, dass auch auf dem Gelände des Brennelemente-Zwischenlagers Krümmel (BZK) der Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) und dem Gelände des Kernkraftwerks Krümmel geübt wurde.

Für den praktischen Einsatz der Wehren wurden zwei Szenarien vorbereitet.

In dem ersten Übungsszenario wurde unterstellt, dass während Wartungsarbeiten im Kontrollbereich des BZKs ein Mitarbeiter Brandgeruch feststellte. Noch unmittelbar bevor der Mitarbeiter seinen Notruf vollständig absetzen konnte, brach der Kontakt zu ihm ab. Sofort alarmierte die Schichtleitung die Werkfeuerwehr. Über die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe (IRLS) wurden die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht und Grünhof-Tesperhude alarmiert.

Die Werkfeuerwehr rückte umgehend mit Ihrem Löschfahrzeug aus und innerhalb kürzester Zeit bereiteten die 9 Werkfeuerwehrangehörigen nach Eintreffen am BZK den Einsatz zur Brandbekämpfung vor. Kurz darauf rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude mit 36 Einsatzkräften und sechs Löschfahrzeugen, darunter eine Drehleiter, auf dem Kraftwerksgelände an. Nach Einweisung der Wehrführer aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude wurde gemeinsam der Rettungseinsatz für den vermissten Kollegen im BZK und die Brandbekämpfung gestartet. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Riegelverschluss des Durchfahrtstores zum BZK angehoben, um auch hier für den Ernstfall zu üben.

Der Geesthachter Bürgermeister Olaf Schulze verfolgte mit dem Leiter des Ordnungsamtes Heiko Holler die Übung sehr interessiert und ließ sich von den Einsatzleitern der Feuerwehren kurz in die Lagen einweisen.

In dem zweiten Szenario konnte eine Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, die unter einem schweren Prüfgewicht eingeklemmt war, durch technische Hilfeleistung Geesthachter und Grünhof-Tesperhuder Feuerwehrangehörigen befreit werden. Von der Übung zogen die Einsatzleiter vorläufig eine positive Bilanz. Die Aufgaben der beiden Übungsszenarios wurden erfüllt. Auch die Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehren mit der Werkfeuerwehr verlief ohne Probleme. Olaf Schulze hob noch einmal die Bedeutung der Ortskenntnis für ein komplexes Gelände wie das des Kernkraftwerks Krümmel für die öffentliche Feuerwehr hervor, die im Ernstfall von der Werkfeuerwehr geführt werden.

Die Löschfahrzeuge rücken an
Vorbereitung für den Löschangriff im Brennelemente-Zwischenlager Krümmel (BZK)
Vorbereitung für den Löschangriff
Die Beobachter ziehen eine positive Bilanz