Werkfeuerwehr des KKK unterstützt bei Waldbrand

Am 27. April 2020 wurde von der Integrierten Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren aus Grünhof-Tesperhude und Geesthacht bei einem Waldbrand im Geesthachter Ortsteil Krümmel die Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel angefordert. Um 12:17 Uhr rückte die Werkfeuerwehr mit zwei Kameraden aus. Der Einsatzort befand sich in nachbarschaftlicher Nähe zum Kernkraftwerk. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden die Kameraden der Werkfeuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug zur Löschwasserversorgung eingeteilt. Auf einer Fläche von ca. 1000 Quadratmetern brannte ein Waldstück. Aus zwei verschiedenen Richtungen konnte der Brand effektiv bekämpft werden. Insgesamt waren neben zwei zusätzlichen Kameraden der Werkfeuerwehr Krümmel 55 Kräfte der örtlichen Feuerwehren, der Polizei und des Rettungsdienstes an dem Einsatz beteiligt. Nach gut drei Stunden Brandbekämpfung konnten die Kameraden der Werkfeuerwehr wieder abrücken. Das Feuer wurde gelöscht und eine mögliche Gefährdung der anliegenden Häuser konnte verhindert werden.