Ein Notstromdiesel nicht einsatzbereit

03.04.2017 Im Kernkraftwerk Krümmel wurde am 29.03.2017 im Rahmen einer wiederkehrenden Prüfung an einem der sechs Notstromdiesel im Kühlwasserkreislauf des Motors ein Riss in einer Kühlwasserleitung festgestellt. Das betroffene Bauteil wurde bereits ausgetauscht, der Notstromdiesel ist wieder einsatzbereit.

Die für den Stillstand der Anlage vorgegebene Mindestreserve von 2 Notstromdieseln war während der Instandsetzung mit der Verfügbarkeit von 4 Notstromdieseln gewährleistet.

Der Vorgang wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde heute, 03.04.2017, fristgerecht als Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ (Normalmeldung) angezeigt. Das Ereignis liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kraftwerken („INES 0“).